You are currently viewing Ersatz für SOG® Lüfter, Bodenabsaugung

Ersatz für SOG® Lüfter, Bodenabsaugung

® SOG ist ein eingetragenes Warenzeichen der SOG® Systeme GmbH & Co. KG

Zu einem Preis von unter 15 Euro kann man, mit ein wenig handwerklichem Können, innerhalb von ein bis zwei Stunden einen Ersatzlüfter für die Bodenabsaugung selbst bauen.

Benötigte Materialien

  • Den Original Lüfter vom Absaugsystem
  • 2 x 12V PC Lüfer 40 mm
  • Schlauchadapter universal für Staubsaugeradapter
  • HT Rohr 40 mm, idealerweise mit langer Muffe.

Material

Die Lüfter mit einer Kantenlänge von 40 mm findet man fast in jedem älteren PC.

Man sollte lediglich darauf darauf achten, dass es zwei identische Lüfter sind.

Wer keinen Zugriff auf ausrangierte PC’s hat, kann sich diese Lüfter auch zu einem Preis von unter 3,- € im Internet bestellen oder mal auf den Wertstoff Hof gehen und dort nach alten PC’s schauen.

Lüfter-01

Den Schlauchadapter gibt es unter anderem beim großen A im Doppelpack für rund 7,- €

Hierbei muss man auf die Größe achten. Wichtig ist, dass man sie zuschneiden kann um einen Außen Durchmesser von 35 mm zu erhalten. Dies entspricht dem Außenmaß des Original Lüfters zur Einführung in den Aktivkohlefilters.

Adapter

Wer kein altes HT Rohr besitzt, kann sich im Baumarkt für wenige Euro ein kurzes HT Rohr oder besser noch, eine HT Muffe DN 40 holen.

Muffe-01

Vorbereitung

Original Lüfter

Hier muss man den eigentlichen Lüfter und das Ansaugstück trennen. Dies geht einfacher als man denkt, da der Ansaugadapter spärlich eingeklebt ist. Mit einem Kutter Messer vorsichtig rund herum fahren und den Kleber lösen und die beiden Teile auseinander ziehen.

Leider habe ich hierzu kein Bild gemacht.

HT Rohr

Von dem HT Rohr / der Muffe brauchen wir nur das verbreiterte Stück. Die Muffen die den Gummi halten werden abgesägt.

Wer will kann sie auch belassen, muss dann halt zum Einsetzen der Lüfter die Gummi herausnehmen. Aber dann wirkt das Endprodukt recht mächtig.

HT-01

Lüfter

Die Befestigungen an den Lüftern werden abgetrennt.

Ich habe dies mit einem Elektronik Seitenschneider und einem Cutter Messer gemacht.

ACHTUNG! Wenn man zu viel auf einmal will, kann es passieren, dass der Rahmen des eigentlichen Lüfters bricht.

Lüfter-02

Die restlichen Überstände abschleifen, sodass nur noch das runde Gehäuse übrig ist und sich der Lüfter leicht in das HT Rohr einführen läßt.

Diese Arbeit kann man mit einem Bandschleifer oder einfach nur mit Schmirgelpapier machen.
Ich habe dazu mein Multifunktionswerkzeug verwendet.

Lüfter-03a

Jetzt kommt noch eine ärgerliche Arbeit.

Leider passt das Staubsauger Adapterstück nicht in die 40-iger Muffe, da es, wie auf dem eingangs dargestellten Bild, mit 41 mm Außen Durchmesser beginnt.

Also entweder das Adapterstück etwas kürzen, da es ja konisch ist und sich auf 40 mm verengt,

oder, so habe ich es gemacht,

mit meinem Multifunktionswerkzeug die Muffe innen etwas ausschleifen bis es passt und man den Adapter circa 5 mm einschieben kann.

Muffe-02

Montage

Das Adapterstück vom Original Lüfter auf der einen Seite einschieben und in der Muffe Löcher für die Durchführung der Leitungen bohren.

Hinweis:
Der Luftstrom des Lüfters geht idR immer in die Richtung, wo sich die Leitungen befinden.

Die beiden Lüfter nacheinander in die Muffe einführen und dabei die Leitungen durch die Löcher nach Außen ziehen.

Dann noch den auf 35 mm Durchmesser gekürzten Staubsauger Adapter einschieben.

Anmerkung:
In meiner ersten Lösung habe ich nur einen Lüfter (Bilder) genommen. Diese Lösung hat sich aber vom Luftzug her als etwas schwach heraus gestellt. Deswegen habe ich ihn nach einiger Zeit auf zwei Lüfter erweitert.

Lüfter fertig-01

Als Letztes noch die Original Anschluß Klemmen mit den Leitungen der Lüfter verbinden.

Wer möchte kann die Adapter noch mit kleinen Schrauben fixieren und alles schön mit einem schwarzen Isolierband umwickeln.

Lüfter fertig-02

Unten sehen Sie die, mit nun mit zwei Lüftern ausgestattet, überarbeitete Variante.

Auch kann man auf dem Bild die kleinen Schrauben zur Fixierung der Adapter unter dem Isolierband gut erkennen.

Ich habe diese Variante nun seit mehr als einem Jahr im Einsatz, rechtes Bild, und meine Frau und ich sind voll und ganz zufrieden.

Schreibe einen Kommentar